Folge 11: Starker Rücken im Hafen

Shownotes

Rückenschmerzen gehören für viele zum Arbeitsalltag. Doch was steckt wirklich dahinter?

In dieser Folge des GHB-Podcast sprechen wir mit den Spezialisten des Rückenzentrums AK St. Georg und den Kollegen Jan Kramer und Dave Grooten aus dem Hafen über typische Rückenbeschwerden, weit verbreitete Mythen und die besonderen Herausforderungen körperlicher Arbeit im Hafen.

Warum Bewegung oft wichtiger ist als Schonung, weshalb Schmerzen nicht automatisch bedeuten, dass etwas kaputt ist, und was jeder selbst für seine Gesundheit tun kann: Darüber sprechen wir offen, verständlich und praxisnah.

Eine Folge für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten – im Hafen und darüber hinaus.

Transkript anzeigen

00:00:08: Ja, moin und herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres GHB-Podcasts.

00:00:13: Ich bin Karolin von Beelo und heute geht es um ein Thema das im Hafenalltag viele kennen nämlich den Rücken.

00:00:20: Denn klar wer im Hafenaarbeitet bewegt was.

00:00:23: aber genau deshalb ist es wichtig auch auf den eigenen Körpern

00:00:27: zu achten.

00:00:28: Deshalb haben wir ja heute zwei Experten Die beschäftigen sich damit Dr.

00:00:32: Oliver Bachmann, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

00:00:37: Und Christian Rauscher Physiotherapeut.

00:00:40: Beide sind beim Rückenzentrum in St.

00:00:42: Georg.

00:00:43: Moin zusammen!

00:00:46: Damit wir auch die Hafenperspektive dabei haben sitzen hier heute Jan Kramer als Brückenfahrer.

00:00:52: Moins!

00:00:54: David Groten als VC-Fahrer mit am Tisch.

00:00:58: Schön dass Sie alle da seid.

00:01:00: Ja, lasst uns doch gleich mal starten.

00:01:03: Im Hafen wird hart gearbeitet viel bewegt und gehoben und viele sagen der Rücken gehört halt dazu.

00:01:10: Jan du bist Brückenfahrer.

00:01:11: was hörst du von Kollegen am häufigsten wenn wir über den Rücken des Hafenerbeiters sprechen?

00:01:17: Ja ich bin jetzt seit fünfundzwanzig Jahren Brücken-Fahrer und hab vorher noch fünf Jahre als Auslöscher bei da alle Tätigkeiten gemacht im Hafen Und am Anfang hört man von seinem Rücken zum Glück gar nichts.

00:01:28: das geht erst später los Und das fängt dann so an, dass man die ... wenn man aufsteht aus dem Sitz sozusagen sich mal wieder gerade macht.

00:01:37: Dass der Rückenschmerz dann entfängt oder wenn man Nachterschicht nach Hause geht und sich ins Bett legt und sich hinlegt und den Rücken entspannt, da gibt es die ersten Rückenschmärzen.

00:01:47: Wetter ist das Problem, dass wir während der Arbeit Rückenschmetzen bekommt.

00:01:51: Dann versucht man natürlich, den Sitz zu verstellen, die Haltung zu verändern.

00:01:54: Und irgendwie Abhilfe gibt's dagegen nicht, sondern man muss damit leben.

00:01:58: Was sagen denn die Mediziner dazu?

00:02:01: Abhilfe in dem Rahmen gibt es schon.

00:02:04: Und zwar ist der Rücken, wenn er so geschont wird, dann hätten wir ein Bambu starb.

00:02:09: Der Rücken ist aber unglaublich flexibel und kann in alle Richtungen bewegt werden.

00:02:14: Er muss auch bewegen, weil wenn wir eine körperliche Struktur schonen, dann wird er immer schwächer.

00:02:20: Das heißt, wenn ich jetzt sitze und nur sitze, schwäche ich den Rücken ... Aber ich schade ihm nicht!

00:02:27: Also ich mache ihn nicht dadurch kaputt, dass sich sitze.

00:02:30: Ich brauche dann halt einen Ausgleich.

00:02:32: der wird häufig da nicht gemacht weil man zum Beispiel zu müde ist oder zu schlapp und kommt nach Hause und legt sie ins Bett was genau die falsche Strategie ist sondern die richtige wäre halt einen ausgleich zudem zu machen was man gemacht hat.

00:02:45: also wenn ich viel sitze muss ich mich in meiner freizeit mehr bewegen welchen mit meiner Freizeit oder in meinem beruf sehr viele bewege.

00:02:52: dann kann ich auch abends sitzen

00:02:53: Das, was wir ja viel hören ist das Rückenschmerzen gehören zum Job.

00:02:59: Da kann man gar nichts machen.

00:03:00: Was sagen denn Mediziner genau dazu?

00:03:03: Häufig ist es so, dass die körperliche Belastung an sich den Rücken nicht schädigt.

00:03:08: Man muss unterscheiden zwischen einem Rückenschaden und einem Rückenschmerz.

00:03:13: Schmerz ist nicht gleich Schaden.

00:03:14: Wenn ich einen Rückenschmerz habe heißt es nicht zwangsläufig, dass am Rücken was kaputt ist.

00:03:19: Ich kann einen Rückschmerz haben auch wenn der Rücken völlig in Ordnung ist.

00:03:23: Der Rückenschmerz setzt sich aus ganz vielen Dingen zusammen, die für den Leinen erst mal da sehen, die keinen Zusammenhang.

00:03:31: Was auch logisch ist der hängt nicht ab von einer körperlichen Belastung oder von einer Tätigkeit oder einer Haltung sondern der hingt von ganz vielen Begleitfaktoren ab, die man primär erstmal gar nicht zur Kenntnis nimmt dass sie Schmerz unterhalten sind aber eine hohe Rolle spielen.

00:03:46: jetzt zum Beispiel hier bei der Hafentätigkeit ist es ja etwas ist eine Tätigkeiten Halt häufig mit Sitzen verbunden ist, Sie haben ja eingangs gesagt es wird viel gearbeitet gehoben getragen.

00:03:57: Das machen hier die Maschinen und wenn man sich den Rückenschmerz mal anguckt hat er erst zugenommen seitdem die Maschine die Arbeit übernehmen und nicht mehr wir Menschen.

00:04:06: Also seit dem Eintritt der Industrialisierung hat der Rückenschmärz zugenomen also erst dann seitdem Die Maschine uns körperliche Arbeiten abnehmen.

00:04:14: Und das ist halt nochmal das, was ich schon eingangs gesagt habe.

00:04:17: Dass der Rücken belastet werden muss, damit er gut funktioniert und stabil ist.

00:04:22: Wenn ich ihn entlaste, dann schwäche ich ihn eigentlich.

00:04:26: Das ist vielleicht auch ein Thema im Hafen, dass der zu wenig belastete wird, obwohl angenommen wird, er wird zu viel belasteten.

00:04:33: Dave du bist ja VC-Fahrer!

00:04:35: Wie handhabst Du das denn?

00:04:38: Und wie kennst Du es von Kollegen?

00:04:40: Was tut man wenn der Ricken weh tut?

00:04:42: Wie geht ihr da mit um?

00:04:45: Zum Beispiel man kann seine Sitzhaltung versuchen zu ändern.

00:04:48: Man kann auch mal kurz raussteigen auf Bordess und sich Klang machen, Strecken und Sorgen dass du Ausgleich hast wenn du fertig bist mit Arbeit Fahrrad fahren spazieren viele gehen in Sportschule

00:05:01: Und zudem was gesagt wurde schohnst du dich auch.

00:05:04: oder kannst du das auch so händeln?

00:05:06: Dass du sagst ne also ich gehe dann eher ins Training.

00:05:09: Ich bin im Moment eigentlich nicht betroffen worden Rückenschmerzen Und ich versuche das wohl auszugleichen mit der Bewegung.

00:05:16: Da

00:05:16: scheint ja die Strategie aufzugehen, ne?

00:05:19: Stimmt zumindest hat er mal keine Schmerzen erst einmal.

00:05:22: Wichtig ist glaube ich zu sagen dass es nicht zwingend immer Fitnessstudio sein muss.

00:05:26: Es geht so ein bisschen darum dass wir den Spaß bei der Bewegungen und bei der Belastung suchen müssen und auch finden müssen Wenn ich keine Lust auf Fitnessstudios habe dann werde ich es eh nicht machen.

00:05:37: wenn wir ehrlich sind Ich werde abbrechen irgendwann.

00:05:39: Sie brauchen irgendwas was euch motiviert und wo ihr Freude daran habt, weil nur dann wird dieses langfristig auch machen.

00:05:45: Das ist ein sehr wesentlicher Punkt und wenn das denn noch passt mit einem Ausgleich zur monatoren Tätigkeit auf dem VC oder auf der Brücke oder sonst irgendwo macht es ganz viel Sinn.

00:05:56: Gleichzeitig ist es ja so dass viele Hafenarbeiter davor scheuen sich beim Arzt Hilfe zu holen Weil man sagt Ja okay Dann gehe ich zum Spezialisten und zum Schluss lande ich aufm OP-Tisch.

00:06:09: Stimmt das denn?

00:06:10: Also erstmal ist die Reaktion, ich gehe nicht sofort zum Arzt.

00:06:13: Die Richtige?

00:06:14: Weil man sollte erst dann zum Arz gehen wenn der Rückenschmerz sich komisch anfühlt.

00:06:19: Wenn es also zu dollen Ausstrahlung in die Extremitäten kommt und in die Beine oder in die Arme.

00:06:25: Wenn der Rückenschmerz nur im unteren Kreuz sitzt und da lokal verbleibt, dann ist er erstmal auch nicht... als gefährlich einzustufen.

00:06:32: Deswegen ist dann die erste Reaktion da nicht hinzugehen erstmal richtig, wenn der Rückenschmerz aber anhält und nicht von alleine weggeht sollte man einmal zum Arzt gehen auf jeden Fall um das kontrollieren zu lassen.

00:06:44: Dann ist eigentlich die Prämisse dass man versucht diesen Rückenschmerzen konservativ zu behandeln Die Operation Das allerletzte Mittel, das man wählen sollte und die Operationsindikation beim Rückenschmerz ergibt sich eigentlich nur und ausschließlich bei groben Instabilitäten beziehungsweise bei Lähmungserscheinungen.

00:07:08: Und das erste ist fast nie vorhanden.

00:07:12: Die Lähmusterscheinung treten auch viel seltener auf als was operiert wird.

00:07:16: also wenn ich mir die Zahlen angucke sind die Operationszahlen wesentlich höher als die Lähmußerscheinnung.

00:07:22: okay

00:07:24: Primär sollte man versuchen, das Konservativ in den Griff zu kriegen.

00:07:28: Das heißt für einen akuten Rückenschmerz erst mal sich schon und dann wieder in die normale Bewegung zu kommen.

00:07:35: Man braucht gar nicht zwingend irgendeine Therapie am Anfang sondern nur dann wenn es irgendwie nicht besser wird.

00:07:41: Und im Hafen geht's ja viel gerade so bei VC-Fahrern um die Schlaglöcher.

00:07:46: Das hab ich gehört.

00:07:47: Dave was kannst du dazu sagen wie der Zusammenhang zwischen Rücken und Schlagloch ist?

00:07:52: Wenn wir nicht durchfährt ist alles gut.

00:07:53: natürlich Immer nach den Winter hat man viel mehr Schlaglöcher.

00:07:59: Man sieht sie nicht immer, wenn es geregnet hat und fühlt sich stehen.

00:08:02: Es ist schwer zu erkennen wo sind die Schlagklöcher?

00:08:06: Gut man fühlt das aber ich glaube nicht dass er so nur einmal durch ein Loch fährt, dass dann auswirkt auf einen Rücken.

00:08:11: Aber man versucht das zu meiden auch für Gipfgefahr von einem VAC.

00:08:15: Das ist eigentlich wichtiger wie das Schlagloch für den Rückendenken.

00:08:18: Ihr wart ja auch auf dem Terminal und habt euch auch ein Bild davon gemacht.

00:08:23: Und insbesondere, glaube ich die Schlaglöcher waren auch ein Thema.

00:08:26: Könnt ihr da noch mal was zu sagen?

00:08:28: Für

00:08:28: uns war das sehr imposant hier einmal auf der VVC und auch auf der Brücke zu sein und zu erleben wie hier gearbeitet wird.

00:08:35: zum Thema Schlagdurch.

00:08:37: Das ist schon ein Impact dadurch zu fahren.

00:08:38: Das kann man nicht anders sagen.

00:08:40: Wichtig ist nur zu verstehen dass den Rücken nicht kaputt macht.

00:08:45: Natürlich kann ich erschrecken, natürlich hat das eine Auswirkung auf meinen Körper aber der geht nicht kaputt.

00:08:53: Das ist doch wichtig zu wissen dass trotz dem großen Impact des Schlagloches keine Gefahr da ist, dass der Rücken irgendwie geschädigt wird.

00:09:04: Die meisten sagen ja...das schlägt so durch.

00:09:07: Das stimmt, das ist die Wahrnehmung.

00:09:09: Jetzt muss man sagen auf den Rücken schlägt es natürlich durch.

00:09:12: ich saß auf dem Beifahrersitz da auf dieser Holzbretsche also nicht luftgefedert dann schläght es durch.

00:09:19: aber wenn man weiß dass die Bandscheibe eins Komma sieben Tonnen aushält Dann kommt ein Bruchteil des Gewichtes auf die Banscheibe und dann schlägt es doch eher ins Gehirn durch weil man sich natürlich total erschreckt.

00:09:31: Und das ist etwas dieser Schreckmoment, gerade wenn ich so eine Fütze habe und das nicht sehe.

00:09:37: Also ich komme in etwas Unkontrolliertes rein – das macht Angst!

00:09:40: Das kann dann direkt auch zu einem Rückenschmerz führen.

00:09:43: Aber den Rücken schädigt es nicht, weil es gibt eigentlich nur einen Beruf, dem man mit einem Rückenvorschaden nicht machen sollte und dass der Kampfjetpilot zwar nicht des Liegens willen sondern nur wegen Schleudersitz, weil da mehr als eineinhalb Tonnen Gewicht drauf kommen und dann ist der VC zum Glück weit von entfernt.

00:10:01: Trotzdem jetzt wichtig zu wissen das der Schmerz echt ist wenn man erlebt also es nicht so dass sich jeder den schmerz einbildet.

00:10:07: Es ist alles richtig und alles auch richtig gefühlt.

00:10:11: Es ist nur wichtig zu verstehen dass es nicht kaputt ist.

00:10:14: Das soll ein großer Unterschied der man glaube ich wahrnehmen muss um die Sorge vor Schlagnach und die sorge vor diesen Stößen ein bisschen zu verlieren.

00:10:24: Und Jan, magst du noch mal was zu dem Blick nach unten sagen für den Brückenfahrer?

00:10:29: Also wie ist der Zusammenhang zwischen der Haltung des Brückenfarers und dem Rücken.

00:10:36: Als Brückenfahrer arbeitet man ja immer mit den Augen das heißt man muss ständig nach unten gucken und je nachdem wie soll man das im Rücken hat fehlt dass man das eben alles über den Halswirbel ab weil man sich dann nicht mit dem ganzen Oberkörper so runterbeugen möchte.

00:10:49: Also in der Brücke fährt zwar auf Schienen, aber es ist je nachdem wie die gewartet ist... Die Räder werden ja alle fünf Jahre erneuert, sag ich mal.

00:10:57: Letzte Jahr vor der Erneuerung ist das dann auch schon ganz schön ruppelig und jedes Mal kriegt man so einen Schlag sozusagen im Halsbögel.

00:11:04: Wie hier vorher schon gesagt worden ist, man sieht's auf einem MRT-Bild eben nicht direkt.

00:11:08: Die Kollegen haben ja dann die Schmerzen Dieser

00:11:12: Symptomkomplex, den du gerade beschrieben hast.

00:11:14: Der ist ganz normal bei Nackenschmerz-Patienten.

00:11:17: viele bekommen Schwindel, viele bekommen einen retrobulbären Augenschmerzen und nennt das also hinter dem Augapfeltuzwee Zahnschmerzen im Oberkiefer Tinnitus Ausstrahlung in die Arme und die Schulter, in den Schulternackenbereich bis zwischen die Schulternblätter.

00:11:33: Und häufig denken dann die Leute oder muss ja richtig was kaputt sein?

00:11:37: Dann laufen sie zum Neurologgen und zum Halsnasen Ohrenarzt aber es wird eigentlich kein Schaden gefunden.

00:11:43: Und dann denkt natürlich alles bildig mehr ein.

00:11:45: Es stimmt schon dass wenn man Brücke fährt das man lange in einer statischen Position ist.

00:11:50: dies jetzt nicht zwingend schuld an dieser Symptomatik sondern Schulter.

00:11:54: an den Anführungsstrichen ist natürlich, dass man sich sehr einseitig belastet.

00:11:58: Also das auch die Wirbelsäule sehr ein- seitig eine lange Position halten muss und da ist eigentlich wo ich da sitze ob das jetzt die Brücke ist oder woanders.

00:12:07: wenn ich statisch lange eine Position halte dann ist es nicht gut für mich und Ich muss dann halt auch da wieder.

00:12:14: in meiner Freizeit den Ausgleich suchen habe ich viel gesessen und viel statisch gemacht, dann bräuchte abends viel Bewegung.

00:12:21: Und natürlich

00:12:21: auch nachdecken darüber kann ich meine Birne ein bisschen ausgleichen.

00:12:27: also wenn ich die ganze Zeit mir in den Augen sehr scharf gucken muss macht es ja Sinn nicht noch drei Stunden zu Hause jetzt zu pusseln oder irgendwas zu machen wo ich die ähnliche Aktivität wieder habe.

00:12:36: das geht ja darum wie finde ich selber eine Abwechslung?

00:12:39: Da ist der gesunde menschen verstand eigentlich der beste partner.

00:12:43: zurück zu den wurzeln und nicht erst zwanzig terapien ausprobieren die alle Wo wegen passiv sind und wo man sich massieren lässt weil es leider Wenig effekt hat.

00:12:53: das geht darum dass wir versuchen Menschen eine andere aktivität zu bringen.

00:12:58: ist das was halt auf der brücke passiert wenn?

00:13:00: wir können denn schon auf der Brücke nicht verändern der isso und er geht auch nicht anders.

00:13:04: Man kann sie ein bisschen aushängen an diesem bügel da oben oder man kann mal wenn pause ist Aus der Aufstellung muss anderes machen, das geht ja alles.

00:13:12: Aber trotzdem ist die Zwangshaltung gegeben.

00:13:15: aber ehrlicherweise haben diesen Nackenschmerz Büroarbeiter genauso weil ganz viele Büro-Arbeiter auch sechs Stunden rum sitzen und vergessen sich zu bewegen und zu belasten.

00:13:24: Deshalb ist es nicht speziell Brücke... ...aber der Vorteil der Menschen auf der Brücke ist dass sie nach dem Job oder in den Pausen viel viel Aktivität machen könnten und sich cool überlegen können was wäre denn der nächste?

00:13:37: Die nächste Aktivität?

00:13:39: Anders ist zu dem, was ich sonst mache.

00:13:42: Um dann festzustellen wird es besser oder schlechter?

00:13:44: Wenn's nicht besser wird... ...dann vielleicht zu einem Physio zu gehen!

00:13:47: Aber erstmal selber ausprobieren und viel Erfahrung sammeln und da werden sie zum großen Teil selber Lösungen finden.

00:13:55: Vielleicht ergänzend nochmal.

00:13:56: Ich bin ein absolutes Sportmuffel, wenn mir jetzt so einen Rauschner sagen würde und mach mal Volleyball oder sowas hätte ich ja gar keine Lust drauf.

00:14:03: Es muss einfach auch Freude machen es muss ein Ausgleich zu dem sein die Brücke zu fahren ist auch anstrengend da muss man sich konzentrieren.

00:14:10: dann sind so Tätigkeiten wo ich mich halt nicht mehr anstrecken muss fürs Gehirn eine Entspannung.

00:14:15: das ist auch noch zu bedenken.

00:14:17: Und wenn man älter wird, ist es ja auch so.

00:14:19: irgendwann braucht der Körper die Belastung und die Bewegung.

00:14:21: Weil sonst werden wir nicht lange mobil bleiben im Alter und das wäre schade, wenn man sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und dann in Rente geht und nichts mehr kann.

00:14:29: Sie haben ja – und das ist ja das Coole am Hafen – durch diesen Wellpass und die Möglichkeiten, die dieses Ding bringt.

00:14:36: alle Optionen!

00:14:37: Sie können von Tai Chi über Karate bis Fitnessstudio bis Boxen.

00:14:41: Sie können alles für einen schmalen Taler machen.

00:14:45: Aber was ist nur tun?

00:14:46: Und Lust darauf haben, das ist entscheidende.

00:14:49: Das was der GHB für seine Mitarbeiter macht... ...ist schon mehr als die meisten Firmen machen ehrlicherweise.

00:14:54: Für Oliver und mich auch fast einzigartig in Hamburg.

00:14:58: Nichtsdestotrotz müssen auch die Menschen den Webpass nutzen.

00:15:02: Es geht nicht nur darum das anzubieten sondern es muss vielleicht mehr verbreitet werden oder es muss irgendeine Initiative geben dass vielmehr Menschen auch präventiv Sport machen Weil es einfach Sinn gibt, weil ihr als Hafenarbeiter in eure Zukunft investieren müsst.

00:15:21: Rein körperlich!

00:15:23: Weil ihr halt einfach keine Zwangshaltung habt aber häufig das Gleiche immer wieder macht.

00:15:28: Das ist sehr wichtig andere Aktivitäten mit anzugehen.

00:15:33: Man muss ja vielleicht noch auch ergänzend sagen, dass die Arbeitsbedingungen – das sie auch schon sehr gut sind.

00:15:38: Dass die Bezahlung gut ist und dass die Ruhepausen eingehalten werden können und auch bezahlt werden.

00:15:43: Das sind schon Dinge und ich weiß es aus eigener Erfahrung.

00:15:45: man gewöhnt sich an alles und steht dann vor diesem Gabenkorb und weiss diesen gar nicht mehr zu schätzen.

00:15:52: Und manchmal ist es so um sich nochmal darauf zu besinnen Weil jeder Job ist irgendwann scheiße.

00:16:00: Also auch meiner, wenn man langweilig oder lang ja kann man jetzt besser ausdrücken genau ich bleib beim Scheiße.

00:16:09: und dann liegt es aber auch am einen.

00:16:13: wie gehe ich damit selber um?

00:16:14: weil entweder der Engländer sagt ihr livet, livet or change it und das ist es nämlich.

00:16:21: ich muss mich jetzt für ein Weg entscheiden entweder ich wechsle Ich lebe da mit fange an, dann doch die Wertigkeit meiner Arbeit wieder als sehr positiv wahrzunehmen.

00:16:31: Gerade in der heutigen Gesellschaft ist ja schon mal einen gut bezahlten Job zu haben etwas was sehr gut ist in der Unsicherheit und das sind alles so.

00:16:39: Dinge, die gehen ein bisschen immer unter im Alltagstrott.

00:16:43: und dass es auch aber nicht etwas was jetzt hier für den Hafen spezifisch ist glaube ich sondern das ist eine gesellschaftliche Frage.

00:16:49: Aber nichtsdestotrotz sind es insgesamt auch wenn man denkt boah das ist ja alles schlecht ist es eigentlich von extern jetzt betrachtet doch ziemlich gut.

00:17:00: Da wird natürlich ein bisschen Salz in die Wunde streuen, die Arbeitsbedingungen sind gut ohne Frage aber wir zahlen auch einen Preis dafür und der Preis ist unsere Flexibilität und unsere wenige Freizeit, die wir planbare Freizeithasserstichwort haben.

00:17:17: Wir haben sehr wenig planbare freizeit weil wir so viele Tage haben wo wir flexibel einsetzbar sind.

00:17:25: Du hast gesagt, man soll was machen, was einem Spaß macht.

00:17:28: Aber Mannschaftssport und Hafenarbeit ist echt ein Problem weil die Trainingszeiten wenn deine Mannschaft trainiert von drei Wochen kannst du zwei Wochen nicht dabei sein weil wir so viele flexible Schichtwochen haben dass du nichts zu sagen kannst.

00:17:44: und wenn dann ein Spiel am Wochenende ist wo du vielleicht mal aufgestellt wirst dann hast du vielleicht gerade Pflicht.

00:17:51: Gut, man kann dann den Pflicht verschieben.

00:17:53: Aber es ist ein Riesenaufwand das dann vielleicht doch hinzukriegen.

00:17:57: Da stimmt die Frage ist kriegst du genug Schmerzensgeld?

00:18:02: Das ist die Frage

00:18:02: genau also Die ganzen dass was du gerade aufgezählt hast sind die negativen Seiten und die frage ist überwiegend die positiven Und das auch in abwägen.

00:18:12: und auch dieses dieses Austarieren der Wertigkeiten ändert sich im Leben.

00:18:17: wenn man an einen punkt kommt wo man merkt ich nehme nur noch das negative war dann ist es vielleicht an der Zeit auch den Job zu wechseln.

00:18:23: Also einen Job wechselen wäre das eine, ist aber schwer finde ich.

00:18:28: im Alter denn der Verdienst dem Hafen ist ja auch gut du gehst zurückzugehen als Male und lackiere beispielsweise kommt mir vieler gar nicht mehr in Frage.

00:18:37: deshalb bin ich eher auf dem Trip.

00:18:39: okay viele negativen Dinge.

00:18:41: Ich muss an meine Mindset etwas ändern.

00:18:43: also ich muss einfach überlegen was ist es mir wert soviel Geld mit nach Hause zu nehmen.

00:18:49: Da muss ich halt ein paar Opfer bringen, das stimmt.

00:18:52: aber entweder ich bin bereit diese Opfer zu bringen oder nicht und vielleicht muss sich an mir arbeiten bevor ich alles andere in Frage stelle.

00:19:03: Und vielleicht muss ich überlegen ob ich erst nicht erschrecken aber vielleicht bin ich ein bisschen depressiv geworden im Laufe der Zeit oder vielleicht habe ich eine gewisse Drehkeit entwickelt und eine gewissige Langweiltheit entwickelt die wiederum veränderbar ist.

00:19:18: Wenn ich träge werde und wenn ich gelangweilt werde, dann wird automatisch auch der Job als scheiße ehrlicherweise wahrgenommen.

00:19:27: Und da geht es halt darum sich selber zu überlegen kann ich daran eigenzeitig etwas verändern oder nicht?

00:19:33: Und nicht können die anderen meinen Plan so stricken dass das für mich immer fein ist.

00:19:37: Es wird leider bei euch nicht funktionieren.

00:19:40: Ich bin jetzt acht fünfzig Jahre alt und seit etwa thirty-fünf Jahren, also mit meiner Aushilfsarbeiter tätigkeit für ein GAB im Einsatz.

00:19:50: Bevor wir zu sie gefahren und ich habe seit ungefähr zehn jahren merke ich so wie das alles nicht mehr so flutschig geht wie vorher.

00:19:59: Also weil es würde ja her gesagt dass ist alles kein Problem.

00:20:02: Schmerzen sind im Kopf Der Rücken hält eins Komma fünf Tonnen aus, ihr soll mir keine Gedanken machen.

00:20:07: Aber ich hab schon das Gefühl, dass man irgendwie nicht mehr so jung ist.

00:20:11: Das stimmt schon wichtig ist nur im Müllst immer bedenken, dass der Job den er macht auch anstrengend ist.

00:20:17: Auch wenn es eine nur eine Haltung in Anführungszeichen oder wenn es nun ein Vz fahren ist geht es schon darum, dass ihr für euren Zukunft etwas investieren müsst.

00:20:30: Vom nix tun wird es nicht besser werden und das ist eine wichtige Botschaft an alle.

00:20:35: ehrlicherweise wenn man sehr viel zeit verbringt auf der brücke oder im vc dann Baut der körper erstmal ab weil ihr halt weniger aktivität da oben habt Und deshalb macht es ganz ganz viel sinn für alle in die aktivität zu kommen.

00:20:53: ohne die aktivit ist die zu viel einfach weniger rosig und es gibt gar keinen gründen nicht mal sein hinteren hochzukriegen und ein bisschen entweder welpas oder irgendwas anderes zum machen.

00:21:03: hauptsache ihr habt freude in bewegung macht was anderes als sonst doof wäre.

00:21:06: halt ich bin erschöpft, ich kann nicht mehr.

00:21:09: deshalb gehe ich nach Hause und leg mich hin.

00:21:11: vielleicht müssen wir auch darüber sprechen warum... ...die einzelnen personen erschöpf sind.

00:21:15: das kann ja auch sein.

00:21:16: Auch dafür können wir Lösungen kreieren müssen nur gucken woran liegt dass manche von euch teilweise nach der Arbeit nach Hause gehen und abliegen.

00:21:27: Das wäre einfach schade für die Zeit in der Rente, wenn eigentlich das Schöne dem losgingen soll.

00:21:33: Aber was man vielleicht auch sagen kann ist dass wenn man älter wird das natürlich auch Rückenschmerzen zunehmen weil halt wir körperlich abnehmen.

00:21:43: Wir verlieren pro Jahr ein Prozent unserer Muskulatur.

00:21:47: unweigerlich Für immer ist sie weg seit dem dreißigsten Lebensjahr Und deswegen ist es erst mal jetzt nichts gravierendes, was man annehmen muss.

00:21:56: Sondern es ist vielleicht eine normale Alltagserscheinung.

00:21:59: aber wenn sie anfängt in das Zentrum des Denkens und Handelns zurück, dann ist da schon etwas was man einmal therapieren muss.

00:22:07: und da können wir nur empfehlen die Leitlinien sagen halt wenn ich halt immer wiederkehrende Rückenschmerzen habe oder diese länger als drei Monate anhalten dass man sich dann einmal bei uns vorstellt.

00:22:18: Dass wir einmal gucken was jetzt wirklich der Grund für die Schmerzen Kannst du explizit jetzt erst mal tun?

00:22:27: Oder hat sich das schon so weit verfestigt, dass man Unterstützung benötigt?

00:22:33: und dann gucken wir halt welche.

00:22:35: Und würden die auch einleiten?

00:22:37: Jan, so bleibst du jung!

00:22:40: Ich wollte gerade sagen...

00:22:42: Das finde ich nämlich

00:22:43: auch!

00:22:45: Kann ich nur empfehlen, man muss auch mal zehn Jahre am Stück Nachtschicht machen.

00:22:48: Dann

00:22:48: kriegt

00:22:48: man nicht so viel UV-Strahlung.

00:22:55: Ich hab ja einige Lascher in meinen Herz geschlossen und würde für die gerne noch mal fragen.

00:23:02: Also laschen ist definitiv eine harte körperliche Arbeit, wie sieht das dort aus

00:23:13: mit Rückenproblemen?

00:23:20: sich zu entspannen oder achtsam mit sich umzugehen.

00:23:23: Das Problem der Lasche ist ja häufig, dass die viel in Action sind.

00:23:29: aber die laschen ja auch gerne weil sie generell gern in action sind.

00:23:33: und einen Rückenschmerz muss nicht immer nur durch Inaktivität kommen sondern kann auch daherkommen das ich immer unter Strom bin und immer irgendwas mache.

00:23:42: und dann ist es umso wichtiger sich selbst zu hinterfragen Kann ich entspannen, kann ich das selber bewusst machen?

00:23:50: Wie verändern sich meine Beschwerden wenn ich mal etwas tun, woran nicht Spaß habe.

00:23:56: Etwas zu was ein bisschen ruhiger ist und wenn dadurch etwas verändert wird haben wir dann Fuß in der Türmasse In der Therapie oder den täglichen Aktivität zu verändern.

00:24:06: aber es ist sehr individuell.

00:24:09: Schmerz ist nicht gleich schmerzt wie ein großer Blumenstrauß und jede Aktivitäter die jede Haltung die wir haben kann das verändern.

00:24:18: Was sagt das Schöne daran?

00:24:19: Ich denke, dass du als Lascha auch ganz oft am Wetter ausgesetzt bist.

00:24:24: Dass viele ... Du gehst loschmeißen und ziehst deinen Klamotten aus, wenn sie zu schwitzen.

00:24:30: Und dass die noch Dinge, die auf dein Rücken gehen.

00:24:32: Weil du nicht so schnell abkühlt.

00:24:37: Das sind Sachen, die auch beeinflussen, damit du Beschwerde kriegst.

00:24:41: Muskeldinge...

00:24:43: Ich finde es schön, dass du sagst Beschwerden kriegst oder Schmerzen kriegts.

00:24:46: Es geht nicht kaputt dabei aber natürlich macht nass, kalt, Anspannung, Entspannungen.

00:24:52: Wenn ich meine Stunde nichts zu tun dann kühle ich wieder aus.

00:24:54: da muss ich wieder drei Stunden Gas geben.

00:24:55: das macht was mit einem.

00:24:57: Aber das sind die Dinge die wir nicht beeinflussen können.

00:24:59: und jetzt geht's halt darum.

00:25:01: Was kann ich nach den acht stunden für mich tun um mit mir achtsam umzugehen wenn ich sechs stunden am stück rum gerödelt habe?

00:25:09: Und das ist halt so.

00:25:10: Das, was Sie da verändern können und was wir einfach mal hinterfragen sollten.

00:25:15: So wenn man über das Thema auch Anspannung, ne?

00:25:17: Das ist ja auch ein sehr anstrengender Job.

00:25:19: Man muss immer hoch konzentriert sein Und wenn man merkt so oh ich stehe jetzt hier unter Strom Ich zieh zum Beispiel die Schultern hoch oder ich bin sehr angespannt Dann sagen wir immer man soll Entspannungsverfahren lernen.

00:25:32: Jetzt hat man dafür gar nicht die Zeit.

00:25:33: aber was eigentlich immer ganz gut funktioniert ist die Atem Therapie in Anführungsstrichen.

00:25:38: Eigentlich eine Zigarette rauchen, nur dass sie die Zigarette gar nicht brauchen.

00:25:42: also das konzentrierte ein- und ausatmen da reichen schon wirklich drei bis fünf Artenzüge.

00:25:47: dann fährt automatisch der muskuläre Tonus runter Die Muskeln entspannen sich und man merkt es auch dann im Körper.

00:25:53: dass man sich entspannt können Sie mal ausprobieren.

00:25:56: Das bedarf keiner langen Zeit höchstens einer Minute Und das sind dann schon so Punkte wo man merken oh guck mal das hat funktioniert.

00:26:03: wenn ich weiß dass das funktioniert Dann kann man das z.B.

00:26:06: auch vertiefen und dann weiß man, okay mein Problem ist zum Beispiel ich bin immer zu sehr angespannt vielleicht weil man auch einen hohen Leistungs- und Selbstanspruch hat ne?

00:26:14: Ich will das jetzt hier schnell und ordentlich machen.

00:26:16: dem könnte man dann in der Freizeit entgegentreten durch andere Aktivitäten indem man sich halt entspannt.

00:26:23: Wir müssen Körper und Geist auch mal die Chance geben zu entspannen.

00:26:27: Und diejenigen die im Unterstrom stehen Die lachen das nix so wie Bachmann, der nie unter Strom steht.

00:26:32: Die wissen genau was ich meine!

00:26:36: Fühlen Sie sich eingeladen auch mal Tai Chi auszuprobieren?

00:26:39: Das ist kein Hokus-Pokos, das ist jetzt nichts etwas Hochetheterisches und es geht einfach darum auch mal der Birne ein bisschen den Pause zu geben.

00:26:47: Was für viele wohltuend ist.

00:26:50: und auch beim Schmerz...was

00:26:53: bringt?!

00:26:54: Und was ist, wenn jetzt jemand zuhört und sagt ja, mein Rücken meldet sich schon länger.

00:26:59: Was ist denn euer wichtigster Rat?

00:27:03: Aktiv werden!

00:27:04: Der Wichtigste Rat ist immer in Aktivität kommen eine Sportart oder eine Aktivitet finden die Freude macht regelmäßig machen.

00:27:12: aber wenn es dann nicht besser werden sollte Dann sind wir im rücken sondern auch gerne bereit mit euch gemeinsam zu arbeiten.

00:27:21: sei jetzt über ein halbmittel vorder als ein Rezept Wo wir mal schauen können, was ist denn genau die Schwäche und was sollte man in cleverer Weise machen?

00:27:30: Aber der erste Schritt ist Eigenitiativ mit Freude Sport machen.

00:27:37: Im Prinzip ist euer Rückenzentrum für mich so ein bisschen eine Blackbox.

00:27:40: Was erwartet mich da wenn ich zu euch komme?

00:27:44: Wir haben verschiedene Levels, die wir bieten können.

00:27:47: Zum einen haben wir eine Physiotherapie Praxis Ganz normal wie ihr sie auch kennt.

00:27:52: Dort gibt es den großen Unterschied, dass wir nicht therapieren.

00:27:58: Wir nehmen immer Rezepte in Doppelbehandlung um dann drei mal vierzig Minuten Zeit zu haben, um herauszufinden was habt ihr eigentlich und was könntet ihr jetzt clevererweise machen?

00:28:10: Und zwar selbst und selber aktiv sein, um gegen den Schwertsatz zu machen.

00:28:15: Wenn man das ausprobiert ein paar Wochen Und dann sprechen wir besser stärchter gleich und abhängig davon Spielen wir weiter mit eurem körper mit euren schmerz.

00:28:26: wenn das alles kein effekt hätte Dann gehen wir davon aus dass der schmerzen nicht mehr nur Rheinkörper oder rein rücken ist es einfach mehr dran.

00:28:37: und dann bieten wir einen diagnostik tag an also eine Diagnostik wo Ihr Arzt, Psychotherapeut und Physiotherapeut jeweils der Stunde seht.

00:28:48: Mit der Idee den Schmerz ganzheitlich zu betrachten und zu überlegen was sind denn die einzelnen Faktoren?

00:28:54: Und wo können wir einen Fuß in die Tür setzen?

00:28:57: Unabhängig davon dann wenn wir jetzt sagen es ist ein schwerwiegenderes Problem machen wir eine multimodale Schmerztherapie.

00:29:03: das ist eine vierwochentherapie wo es darum geht psychotherapeutisch und ärztlich, ganz viel Aufklärung zu bekommen.

00:29:14: Aber auch viel Aktivität auf körperlich aber auch seelischer Ebene zu ermöglichen denn es ist extrem wichtig auch sich selber mal seelisch zu betrachten.

00:29:24: wo stehe ich eigentlich?

00:29:25: wie viel Lust habe ich zu arbeiten?

00:29:28: Macht der Schmerz etwas mit mir?

00:29:30: Bin ich vielleicht traurig oder niedergestimmter als früher, weil ich immer Schmerzen habe.

00:29:34: Oder hab' ich Bewegungsängste entwickelt?

00:29:36: oder oder?

00:29:36: oder?

00:29:37: denn alles kann eine Rolle spielen

00:29:39: und muss sich irgendwelche Voraussetzungen mitbringen um bei euch anzukommen.

00:29:44: Also was gemacht werden sollte im Vorfeld ist dass man einmal Physiotherapie hatte also so mindestens zwei Rezepte in den letzten zwölf Monaten ungefähr einfach um zu gucken ob Ich über Physiotherapie irgendwie an meinem Problem noch etwas verändern kann.

00:30:03: Und wenn das nicht der Fall sein sollte oder es habt ihr schon hinter euch, dann bräuchten wir einfach nur eine Einweisung.

00:30:09: die bekommt man bei jedem Arzt.

00:30:11: Das kann auch der Hausarzt sein und auf der Internetseite bei uns findet er den Weg.

00:30:15: eigentlich müsst ihr dann nur auf diese Einweisungen eure Telefonnummer schreiben und die wird von der Arztpraxis an uns gefaxt und wir kümmern uns um den Rest.

00:30:24: also wir rufen dann die Patienten an Und regeln das, machen einen Termin aus zur ersten Vorstellung und dann zu gucken was Schmerz ursächlich

00:30:45: ist.

00:30:57: Mitarbeiter hier ist eben, dass ihr unter dem Stichwort Hafen Bevorzugtermine bekommt.

00:31:03: Das wird ja nicht gleich morgen sein schon klar?

00:31:05: Wir versuchen dann euch möglichst irgendwo dazwischen zu drücken das wir Schnelltermine ermöglichen können.

00:31:11: Super finde ich richtig klasse!

00:31:14: Ich finde die wichtigste Botschaft heute ist Rückenschmerzen gehören nicht automatisch dazu.

00:31:20: man kann aktiv was dagegen selbst tun.

00:31:22: Vielen Dank an unsere beiden Experten und auch an unseren beiden Hafenarbeiter.

00:31:29: Und wenn du merkst, dein Rücken meldet sich regelmäßig dann melde dich doch beim Betriebsrat.

00:31:35: dort bekommst du alle Infos für die nächsten Schritte und ich würde sagen bis bald zum nächsten GHB Podcast!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.